– Das eine große Ritual, neben der Musik, das man weltweit versteht ist ja der Fußball –
Natürlich ist Fußball ein Massenphänomen, das entsprechend aufbereitet dem Markt und der Herrschaft zu Diensten steht. Aber ABSEITS des großen Rampenlichts ist Fußball sehr oft auch das Vehikel für Alternativen und Ungehorsam und somit eine Antriebskraft für Fortschritt und Emanzipation.
Grund genug jedenfalls für KAPU und STADTWERKSTATT, Filmen, die über Randphänomene im Fußball berichten, eine Bühne zu bieten. Acht Filme werden, thematisch gruppiert, an je zwei Tagen in der KAPU und in der STADTWERKSTATT präsentiert.
Einzelfilm: 5,-
Tagesticket: 8,-
Festivalpass: 25,-
Tickets & Reservierungen unter: abseits@servus.at
Fr, 08.06.18 STADTWERKSTATT
The Rail-Road Allstars
Guatemala // 19:00 Uhr // 1h 30min
Valeria, Vilma, Mercy and their other workmates dream of being treated with respect and that the violence against them will end. They work as prostitutes in Guatemala, and their rate is two dollars per service. They work in “La Línea”, besides the railway line that cuts straight across Guatemala City and runs to the Pacific Ocean. In order to draw attention to their problems, the police harassment and the unpunished murders, they organize a football team and register for a local championship. But they are dismissed simply because they are prostitutes. This disqualification unleashed a heated controversy in the country, both rejection and support that changed their lives overnight. This is their story.
Ladies Turn
Senegal/Deutschland // 21:00 Uhr // 1h 05min
Der senegalesische Verein “Ladies’ Turn” organisiert Frauenfußballturniere – eine echte Herausforderung in einem Land, in dem Bolzplätze eher den Jungen vorbehalten sind. Eltern und Männer sehen es nicht gerne, wenn junge Mädchen kicken. Die Dokumentation berichtet vom zweiten Frauenfußballturnier “Ladies’ Turn” im Jahr 2011 und begleitet dabei drei der 19 Teams. Seyni, die ehemalige Spielführerin der weiblichen Nationalmannschaft, ist im Senegal eine Vorreiterin in Sachen Frauenfußball. Sie will mit den Vorurteilen aufräumen und die Frauen an den Ball bringen – überall im Senegal.