Diese Veranstaltung findet in der KAPU statt!
– Das eine große Ritual, neben der Musik, das man weltweit versteht ist ja der Fußball –
Natürlich ist Fußball ein Massenphänomen, das entsprechend aufbereitet dem Markt und der Herrschaft zu Diensten steht. Aber ABSEITS des großen Rampenlichts ist Fußball sehr oft auch das Vehikel für Alternativen und Ungehorsam und somit eine Antriebskraft für Fortschritt und Emanzipation.
Grund genug jedenfalls für KAPU und STADTWERKSTATT, Filmen, die über Randphänomene im Fußball berichten, eine Bühne zu bieten. Acht Filme werden, thematisch gruppiert, an je zwei Tagen in der KAPU und in der STADTWERKSTATT präsentiert.
Einzelfilm: 5,-
Tagesticket: 8,-
Festivalpass: 25,-
Tickets & Reservierungen unter: abseits@servus.at
Mi. 06.06.18 KAPU
HANA, DUL, SED
Nordkorea // 19:00 Uhr // 1h 38min
erzählt von vier jungen Frauen aus Pjöngjang, die eine Leidenschaft teilen: den Fußball. Für das nationale Frauenteam ausgewählt, können sie durch den Sport nicht nur ihren Lebensunterhalt bestreiten, sondern genießen Privilegien, Popularität und hohes Ansehen. Dank ihrer gewinnt Nordkorea bei zahlreichen Wettkämpfen und kommt so unter die zehn besten Teams der Welt. Als sie jedoch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen verpassen, nimmt das Abenteuer ein jähes Ende:
Die vier müssen sich aus dem aktiven Sport zurückziehen, und jede baut sich ein neues Leben auf.
Football Undercover
Iran // 21:00 Uhr // 1h 26min
Teheran im April 2006: Die iranische Frauenfußball-Nationalmannschaft, die bislang nur in einer Halle – geschützt vor den Blicken der Männer – spielen durfte, spielt gegen eine Frauenmannschaft aus Berlin-Kreuzberg. Es ist das erste offizielle Frauenfußballspiel im Iran seit der Revolution vor 27 Jahren. 90 Minuten lang erfüllen sich die Frauen ihre Träume von Freiheit, wird Fußball zum Hoffnungsträger für ein Leben ohne religiöse Zwänge.
Filmemacher*innen kommen zum diskutieren!