// X!XU:
Geprägt von prägnanten und tanzbaren Beats, absurd anmutenden Dissonanzen sowie wohlempfindliche Klangflächen präsentieren die drei Musiker ein vielseitiges Programm, in dem die Spielfreude und auch das ekstatische Ausbrechen eine wesentliche Rolle spielen. Jazz erfreut sich einer Symbiose mit repetitiver Club- und experimentierfreudiger Rockmusik.
Dennoch folgt die Linzer Band einer gewissen Jazztradition, wobei vor allem die Liebe zur Improvisation und zum „freien-musikalischen Ausbrechen“ treibende Faktoren sind. Kompositionen und Arrangements stammen hauptsachlich aus der Feder des E-Gitarristen Valentin Goidinger. Sowohl spielerisch als auch kompositorisch sind Einflüsse von konträren Jazzmusiker*innen, wie Marc Ribot oder Allan Holdsworth, aber auch von Garage-Rock-Bands, wie den White Stripes, herauszuhören. Komplettiert wird die Band vom E- Bassisten Alexander Matheis und Schlagzeuger Patrick Pillichshammer, welche durch ihre virtuose Individualität einen essentiellen Beitrag zum eigenständigen Sound der Formation beitragen. Gemeinsam hauchen sie ihrer Musik, durch deren intensive Kommunikation miteinander, Leben ein. Spielwitz, übertriebene Soundästhetik und das Jonglieren an der Grenze zur Banalität sind Markenzeichen ihres verspielten Vokabulars.
Diese verschiedenen Zutaten in einen Topf geschmissen ergeben den unverwechselbaren Klang der dreiköpfigen Band, mit welchem sie die Zuhörer*innen in einen einzigartigen Bann ziehen möchte.
Valentin Goidinger – E-Gitarre
Alexander Matheis – E-Bass
Patrick Pillichshammer – Drums
// DoubleMe3:
Das junge Trio ‚doubleMe3’, bestehend aus Luca Weigl (Kontrabass, Komposition), Rafael Denkmayr (Saxophon) und Lan Sticker (Schlagzeug), spielt Eigenkompositionen, die von Herzen kommen und andere Herzen berühren. Die ungewöhnliche Besetzung wird durch elektronische Effekte ergänzt, die zusätzlich zu den akustischen Instrumenten eine weitere Welt aufreißt. Daraus resultieren ganz besondere Stimmungen und innovative Klänge. Mit Titeln wie ‚From Now On I’ll Be Angry’ oder ‚Porzellan’ ist es dem Trio gelungen, nicht nur Musik am Puls der Zeit zu entwickeln, sondern auch Inhalte und Gefühle einzuweben, die voller Leidenschaft präsentiert werden.
Nach einigen Konzerten in ganz Österreich (u.a. Porgy & Bess) wird das Trio am 26.6.2026 ihr Debütalbum „porzellan“ veröffentlichen. Darauf wird eine Klangreise inszeniert, die von intimen Ballade bis hin zu mittreissenden Rhythmen und eingängigen Melodien führt. Der inhaltliche Bogen dreht sich um das Material Porzellan, das schön und erstaunlich robust ist, dann aber doch durch einen gewaltiges Ereignis Sprünge bekommt und zerbricht. Am Schluss werden die Scherben zusammengesammelt und geklebt, sodass das Endergebnis schlussendlich schöner ist als je zuvor.
Besetzung:
Luca Weigl
Lan Sticker Rafael Denkmayr
Kontrabass Schlagzeug Saxophon

