Die FLINTA* Freestyle Fusion Days sind eine einzigartige Kombination aus Musik, Tanz und Raum für freien Ausdruck. Die beiden Initiativen Club Dance Collective und B-Girl Circle gestalten ein gemeinsames Wochenende, denn viele Räume subkultureller Tanzszenen sind immer noch stark cis-männlich besetzt. Diese wollen wir öffnen, um verschiedene Tanzcommunities kennenzulernen und in ungezwungener Atmosphäre Neues ausprobieren zu können. Durch die Dekonstruktion eingefahrener Strukturen können dabei talentierte und interessierte Mädchen und junge Frauen, aber auch trans, inter* und nicht-binären Menschen motiviert werden selbst aktiv zu werden.
Freitag (hosted by Club Dance Collective / Waacking Linz): Der Freitag Nachmittag beginnt mit zwei Workshops (DJ Workshop und Waacking Workshop), die eine wunderbare Symbiose bieten, in die Welt der Musik und des Tanzes als Ort des freien Ausdruckes einzutauchen. Sie legen die Grundlage für den anschließenden Jam. Der Tanzworkshop geht unmittelbar ins freie Tanzen über und der Club kann somit den restlichen Abend als Ort des Freien Ausdruckes erkundet werden. Aus unserer Erfahrung in der Waacking Linz Community wissen wir, wie schwierig es sein kann, Orte zu finden, an denen wir uns als Frauen wohl genug fühlen, um uns auch in einem Club-Setting frei ausdrücken zu können. Genau einen solchen Ort wollen wir an diesem Abend schaffen. (Safe(r) Space)
Freitag in der Stadtwerkstatt:
- 17:00-18:30: DJ Workshop mit HELIX
- 18:45-20:15: Waacking Workshop mit Jasmina Colada & Tiilicious
- ab 20:30: Jam mit HELIX
Die Workshops sind kostenlos, Anmeldung unter clubdancecollective@gmail.com
Abendkassa Jam: 5€
Samstag (hosted by B-Girl Circle): Mit der Zielsetzung, geschlechtliche Vielfalt bei Dance Battles zu fördern, hat der B-Girl Circle das B-Girl Circle Battle unter dem Motto „ALL STYLES – ALL GENDERS – ALL AGES“ ins Leben gerufen, um die Partizipation speziell von Mädchen und Frauen an Wettbewerben und damit deren Repräsentation im öffentlichen Raum zu fördern. All Gender deshalb, um einem derzeit stattfindenden Trend der Geschlechtertrennung – und der dabei leider oft einhergehenden Verlegung der Female-Battles in ein Hinterzimmer – entgegenzuwirken. Sowie um allen auch nicht binären Geschlechtertypen einen Raum zu geben. All Styles und All Ages, um wirklich allen Tänzer:innen verschiedenster Tanzstile und Altersgruppen eine Plattform zu bieten.
Samstag beim Musikpavillion oder bei Schlechtwetter in der Stadtwerkstatt
- 12.30-14.00: Tanz-Workshop mit Jury
- 15.30 – 18.00: 1vs1 Kids Battle (U14)
- 19.00 – 21.00: 2vs2 Main Battle – All Styles, All Gender, All Ages